Lösungen

Unser Lösungssetting

Mit Methodik zu nachhaltig mehr Sales Performance

Was wir machen

Wir steigern nachhaltig die Performance der Vertriebsorganisationen unserer Kunden. Wir helfen effizienter Nachfrage zu generieren, Aufträge zu gewinnen und Accounts auszubauen.

Wie wir es machen

Wir definieren die Vertriebsziele, entwickeln Vertriebsoptimierungsstrategien, designen kundenfokussierte Vertriebsprozesse, trainieren Sales Teams und begleiten aktiv die Sales Transformation.

Vertriebsanalyse - Vertriebsprozess Design - Vertriebstraining - Sales Transformation
Vertriebsanalyse

Sales Analyse

Wir bestimmen wo wir stehen, wohin wir wollen und wie wir dorthin kommen

Gute Sales Performance bedingt eine gute Marketingkonzeption. Wir analysieren ihre Vertriebsorganisation im Kontext Ihrer Marketingziele, -strategien und -pläne.

  • Sind wir mit den richtigen Produkten zur richtigen Zeit auf den richtigen Märkten
  • Arbeiten wir mit den richtigen Absatzkanälen und Vertriebsprozessen
  • Was sind unsere Spitzenleistungen und deren Mehrwert für unsere Kunden
  • Über welche persönlichen Fähigkeiten muss unser Sales Team verfügen
  • Ist unser Sales Controlling geeignet, um unsere Performance zu messen und kontinuierlich zu verbessern
  • Und viele weitere Faktoren

Wir stellen den Ist-Zustand dar, quantifizieren bestehende Potentiale, legen den Soll-Zustand fest und formulieren eine geeignete Sales Transformation Strategy.

Vertriebsprozesse optimieren

Sales Prozess Design

Wir synchronisieren Kaufprozess und Verkaufsprozess

Auch gute Verkäufer sind ineffizient ohne effektives Vertriebssystem. Denn ohne verbindlich festgelegte Prozesse, Werkzeuge und Sprache arbeitet jeder im Sales Team nach seinen eigenen Vorstellungen. Dies mindert drastisch Planbarkeit, Performance und Profitabilität.

Wir sehen Sales Process Excellence als den grundlegenden Faktor für gute Sales Performance.

Wir designen Sales Processes abgestimmt darauf, wie ihre Kunden kaufen. Egal ob ihre Verkaufssituation simpel oder hoch komplex ist – wir identifizieren das Verhalten und die Erwartungen ihres Kunden und erstellen dazu die optimalen Sales Process Stages und Aktivitäten. Wir ersetzten inuitive Vorgehensweisen durch daten- und faktenbasierende, klar definierte Handlungsabfolgen.

Vertriebsschulung und -coaching

Sales Training

Wir befähigen die Sales Teams

Um gute Sales Performance zu erreichen, gilt es, den verschiedenartigen Entwicklungsbedürfnissen der einzelnen Mitarbeitern in den Sales Teams mit individuellen Trainings gerecht zu werden.

Eine breite Palette an über die Jahre bewährten Trainingsmodulen liefert die Basis für die situationsspezifisch zusammengestellten Schulungsprogramme.

  • Modernes Vertriebsmanagement
  • Strategische Geschäftschancenplanung
  • Management des Verkaufstrichters
  • Richtige Kundenplanung und -verwaltung
  • Systematische Bedarfsermittlung
  • Professionelle Verkaufspräsentationen und -verhandlungen
  • Effektives Key-Account Management
  • Solution Selling™-Prozess, -Methoden und -Fähigkeiten
  • Sowie Module für viele weitere Vertriebsthemen

Je nach Wunsch werden unsere Trainings als Präsenztrainings, E-Learnings oder Blended Learnings konzipiert.

Sales Transformation

Sales Transformation

Wir sorgen dafür, dass die Optimierungsinitiative auch zum Erfolg führt

Soziotechnische Systme wie Vertriebsorganisationen besitzen ein erhebliches Verharrungsvermögen. Damit die Optimierungsinitiative nicht nur Kosten verursacht, sondern auch gesichert zu den gewünschten Ergebnissen führt, begleiten wir unsere Kunden durch den gesamten Sales Transformation Prozess.

Der Einsatz innovativer Systeme wie der Sales Performance Improvement Plattform SPI-1™ bietet dabei die Möglichkeit, datenbasierte Echtzeiterkenntnisse darüber zu erlangen, ob die geplanten Methoden Anwendung finden und von den Mitgliedern des Sales Team beherrscht werden. Gleichzeitig erhalten die Mitarbeiter Hilfsmittel zur Verfestigung und sicheren Anwendung der gelernten Methoden. Das Vertriebsmanagement hat vollständige Transparenz hinsichtlich dem Fortschritt in der Verhaltensänderung und der damit verbundenen Vertriebsleistung.

Damit die gesetzten Ziele schneller, mit geringeren Kosten und minimiertem Risiko erreicht werden.

Sie benötigen mehr Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.