Module und Inhalte unserer Vertriebstrainings

Das optimale Trainingsprogramm orientiert sich am Bedarf

 

 

Aus unseren Trainingsmodulen stellen wir je nach Kenntnisstand der MitarbeiterInnen und definierten Zielen ein individuelles Schulungsprogramm zusammen. Verschiedene Module, Inhalte und Formate ermöglichen unterschiedliche Schwerpunksetzungen. Wir arbeiten mit praxisnahen Tools, wie Gesprächsleitfäden und Checklisten zur direkten Anwendung beim eigenen Kunden. Konkrete Aufgaben werden anhand realer Opportunities durchgeführt.

Junior Sales Training

Das Junior Sales Training vermittelt neuen Vertriebs-mitarbeiterInnen die Grundlagen von Kommunikation und Verkauf. Hier geht es um die Grundlagen der Kommunikation, das erste Kundengespräch, die Bedarfsanalyse, die Angebotspräsentation und erste Preisverhandlung.

Senior Sales Training

Das Senior Sales Training befähigt VertriebsmitarbeiterInnen, eine professionelle Bedarfsanalyse beim Kunden durchzuführen. Sie lernen, wie man die „Pain“ richtig quantifiziert, den Wert der eigenen Lösung vermittelt und eine gemeinsame Kaufvision entwickelt sowie den Abschluss professionell verhandelt.

Diploma Sales Training

Aufbauend auf das Senior Sales Training geht es im Diploma Sales Training um die Aneignung von speziellen Kompetenzen, die VertriebsmitarbeiterInnen dazu befähigen, die angebotene Lösung auch wirtschaftlich so darzulegen, dass sich für den Kunden ein klares Bild von Kosten und Nutzen ergibt (ROI).

Solution Selling

In einem 3-tägigen Workshop wird die Methode Solution Selling gelehrt und anhand eines Fallbeispiels trainiert. Dabei werden den TeilnehmerInnen wichtige Tools an die Hand gegeben, die sie dazu befähigen, Verkaufen als Verkaufsprozess zu betrachten. Die Ergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation besprochen.

Trainingsformate

Dualtraining

Das Dualtraining ist eine Möglichkeit, im Plenum gelerntes in einer anschließenden, persönlichen Einheit mit Videoaufnahme anzuwenden und gemeinsam mit einem Trainer zu analysieren. Für das Dualtraining empfehlen wir eine Gruppengröße von max. 8 Personen.

Online-Training mit SPI-One

Das Online-Training dient dazu, sich mit den Inhalten und Grundbegriffen des Trainings auseinanderzusetzen. Dadurch kann die Präsenzzeit für die Inhouse-Trainings reduziert und das Wissen spielerisch durch Selbsttests gefestigt werden.

Sales-Management Coaching. Mehr als Vertriebstraining.

 

Damit die gezielten Förderungsmaßnahmen für Ihre VertriebsmitarbeiterInnen in eine nachhaltige Entwicklung übergehen, spannen wir gemeinsam den Bogen vom Prozessdesign bis zur gelebten Vertriebskultur. Wir begleiten Vertriebsmanager bei der Planung und Implementierung von Sales-Strategien, der Führung und Unterstützung der Vertriebsteams und der laufenden Weiterentwicklung des Vertriebs. Das geht nur mit gut ausgebildeten und motivierten MitarbeiterInnen, die durch eine stabile, wertschätzende und partnerschaftliche Begleitung bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele unterstützt werden.  

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Wilhelm Berghammer CEO der SalesFactory