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Module und Inhalte unserer Vertriebstrainings

Aus unseren Trainingsmodulen stellen wir je nach Kenntnisstand der MitarbeiterInnen und definierten Zielen ein individuelles Schulungsprogramm zusammen. Verschiedene Module, Inhalte und Formate ermöglichen unterschiedliche Schwerpunksetzungen. Wir arbeiten mit praxisnahen Tools, wie Gesprächsleitfäden und Checklisten zur direkten Anwendung beim eigenen Kunden. Konkrete Aufgaben werden anhand realer Opportunities durchgeführt.

Junior Sales Training

Beschreibung: Das Junior Sales Training vermittelt neuen VertriebsmitarbeiterInnen die Grundlagen von Kommunikation und Verkauf.

Inhalte: Kommunikation, erstes Kundengespräch, Bedarfsanalyse, Angebotspräsentation und erste Preisverhandlung

Senior Sales Training

Beschreibung: Das Senior Sales Training befähigt VertriebsmitarbeiterInnen, eine professionelle Bedarfsanalyse beim Kunden durchzuführen. Sie lernen, wie man die „Pain“ richtig quantifiziert, den Wert der eigenen Lösung vermittelt und eine gemeinsame Kaufvision entwickelt sowie den Abschluss professionell verhandelt.

Diploma Sales Training

Aufbauend auf das Senior Sales Training geht es im Diploma Sales Training um die Aneignung von speziellen Kompetenzen, die VertriebsmitarbeiterInnen dazu befähigen, die angebotene Lösung auch wirtschaftlich so darzulegen, dass sich für den Kunden ein klares Bild von Kosten und Nutzen ergibt (ROI).

Solution Selling

Beschreibung: In einem 3-tägigen Workshop wird die Methode Solution Selling gelehrt und anhand eines Fallbeispiels trainiert. Dabei werden den TeilnehmerInnen wichtige Tools an die Hand gegeben, die sie dazu befähigen, Verkaufen als Verkaufsprozess zu betrachten. Die Ergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation besprochen.

Ergänzende Module, die einzeln oder als Teil des Gesamtpaketes gebucht werden können:

  • Key Account/Strategic Account Management
  • Preis- und Verhandlungstrainings
  • Führung und Coaching der Vertriebsmitarbeiter

Trainingsformate

Dualtraining

Beschreibung: Das Dualtraining ist eine Möglichkeit, im Plenum gelerntes in einer anschließenden, persönlichen Einheit mit Videoaufnahme anzuwenden und gemeinsam mit einem Trainer zu analysieren. Für das Dualtraining empfehlen wir eine Gruppengröße von max. 8 Personen.

Online-Training mit SPI-One

Beschreibung: Das Online-Training dient dazu, sich mit den Inhalten und Grundbegriffen des Trainings auseinanderzusetzen. Dadurch kann die Präsenzzeit für die Inhouse-Trainings reduziert und das Wissen spielerisch durch Selbsttests gefestigt werden.

Ja, ich möchte meinen Vertrieb neu ausrichten!

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Wilhelm Berghammer CEO der SalesFactory